Allgemeine Geschäftsbedingungen der GoAesthetic GmbH
Nachfolgend weisen wir Sie auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen der GoAesthetic GmbH (Magdalenenstraße 22/1, 1060 Wien, Firmenbuchnummer: FN 568541 s) hin. Diese treten bei kosmetischen und ärztlichen Dienstleistungen in den Räumlichkeiten der Firmenadresse in Kraft, sofern schriftlich nichts anderes vereinbart worden ist.
- Die allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Geschäftsbeziehungen zwischen der GoAesthetic GmbH (im Text „wir“ oder „GoAesthetic“ genannt) und den KundInnen (nachfolgend im Text „Kunde“ genannt), sofern nichts anderes schriftlich vereinbart worden ist.
- Die AGB kommen für alle Beratungs- und Behandlungsverträge zur Stande.
- Wenn der Patient das Angebot von uns annimmt und die Räumlichkeiten der Firmenadresse für eine Beratung oder Behandlung aufsucht, kommt ein Behandlungsvertrag zustande.
- Mit der Vereinbarung eines Termins für eine Beratung oder Behandlung erklärt der Kunde die verbindliche Annahme des Vertragsangebotes.
- Der Kunde ist ausdrücklich aufgefordert sich in den Behandlungsräumlichkeiten sowie im Wartebereich ordnungsgemäß zu verhalten. Bei unangemessenen Verhalten sind wir berechtigt den Kunden von unserem Leistungsort zu verweisen und bei Bedarf auch ein Hausverbot auszusprechen.
- Wir übernehmen keine Haftung oder sonstige Gewährleistung für sämtliche Gegenstände und Kleidungsstücke des Kunden am Leistungsort.
- Der Kunde erklärt sich mit der automatischen elektronischen Verarbeitung seiner Daten einverstanden (Name, Adresse, Telefonnummer, Emailadresse, Gesundheitsdaten, Diagnosen, Allergien, Behandlungen). Die Daten werden streng vertraulich behandelt. Eine Weitergabe erfolgt nur an Dr. Peter Herndlhofer, Magdalenenstraße 22/1, 1060 Wien.
- Auf den mit uns abgeschlossenen Vertrag sowie diesen AGB finden nur das Recht der Republik Österreich Anwendung. Der Gerichtsstand ist Wien.
Behandlung, Therapie und Beratung
- Der Kunde ist vor Behandlungsbeginn verpflichtet uns über Beschwerden mit Krankheitswert, Allergien, Begleitdiagnosen und Infektionskrankheiten wahrheitsgemäß zu informieren. Damit wir die Behandlung darauf anpassen und etwaige nachteilige Auswirkungen der Behandlung vermeiden können.
- Die Behandlungen und Beratungen werden nach bestem Wissen und Gewissen und nach aktuellem Standard der Hygienebestimmungen von uns erbracht.
- Den vom Kunden gewünschten Erfolg der medizinischen und nicht medizinischen Behandlungen oder das Erreichen vereinbarter Ziele können wir nicht garantieren. Der Kunde verpflichtet sich nach bestem Wissen und Können die Vor- und Nachbehandlungen außerhalb der Ordination bestmöglich umzusetzen. Behandlungsspezifischen Anweisungen hat der Kunde Folge zu leisten.
- Der Kunde hat keinen Anspruch auf Ersatzleistung bei ausbleibendem Erfolg der Behandlung, sofern nicht anders schriftlich vereinbart.
- Wir behalten uns das Eigentum sämtlicher verkaufter Produkte bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen gegenüber dem Kunden vor.
Honorar, Bezahlung
- Die Preise der Behandlungen und Beratungen richten sich nach den aktuellen Preislisten, die am Leistungsort (Firmenadresse) oder auf der Homepage aufscheinen. Wir behalten uns jedoch vor Änderungen hinsichtlich des Preises und des Behandlungsumfangs vor.
- Falls neue Preislisten auf der Homepage oder am Leistungsort erscheinen, ersetzen diese mit sofortiger Wirkung die früheren Preise.
- Alle Behandlungen und Beratungen sind am Leistungsort entweder vor oder unmittelbar nach der Behandlung/Beratung im vollen Umfang zu bezahlen. Der Kunde kann entweder bar oder mit den von uns angebotenen Zahlungsmitteln bezahlen.
Termine, Ausfallshonorar
- Behandlungstermine sind sowohl schriftlich über die Homepage als auch mündlich verbindlich.
- Kurze Wartezeiten sind uns wichtig. Falls der Kunde seinen Termin nicht wahrnehmen kann, ist er verpflichtet den vereinbarten Termin rechtzeitig abzusagen. Termine können nur schriftlich 48 Stunden vor der vereinbarten Behandlung abgesagt werden (vorzugsweise unter Verwendung folgender Emailadresse: office@goaesthetic.at). Ansonsten verpflichtet sich der Kunde eine pauschale Aufwandsentschädigung von € 75,00 zu bezahlen.
- Falls der Termin telefonisch vereinbart worden ist, nehmen wir eine telefonische Terminabsage bis spätestens 48 Stunden vorher entgegen. Andernfalls werden telefonische Terminabsagen nicht akzeptiert.
- Bei fehlender rechtzeitiger Terminabsage und Nichterscheinen zum Termin ist der Kunde verpflichtet eine pauschale Aufwandsentschädigung von € 75,00 zu bezahlen. Diese ist innerhalb von einer Kalenderwoche zu bezahlen.
- Kommt es zu einer Verspätung des Kundens, so gilt noch immer der ursprünglich vereinbarte Termin. Falls es den weiteren Organisationsablauf nicht beeinträchtigt (insbesondere Folgetermine), sind wir verpflichtet den Termin unverzüglich nachzuholen. Falls dies nicht möglich ist oder die Verspätung derart lange ist, sodass die Behandlung nicht ohne Beeinträchtigung der Folgetermine möglich ist, sind wir berechtigt auf einen Ersatztermin oder eine pauschale Aufwandsentschädigung von € 75,00 zu bestehen. Der Ersatztermin muss innerhalb der nächsten 4 Kalenderwochen liegen.
Aktionen, Rabatte und Gutscheine
- Aktionen gelten nur in der von uns angegebenen Frist und nur solange der Vorrat reicht. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Rabatte oder Aktionen.
- Aktionen, Rabatte und Gutscheine können nur dann kombiniert werden, sofern wir es ausdrücklich so angegeben haben.
- Rabatte, Aktionen und Gutscheine der GoAesthetic APP können bei uns eingelöst werden.
- Rabatte und Aktionen sind nicht auf andere Personen übertragbar, sofern von uns nicht anders angegeben. Bei verlorenen oder gestohlenen Gutscheinen wird auch bei Vorlage der Rechnung keine Erstattung geleistet.
- Gutscheine können nur 1 Mal eingelöst werden. Eine Barablöse ist nicht möglich.
- Wir sind berechtigt, Gutscheine nicht zu akzeptieren, falls Zweifel an der Echtheit bestehen oder die Gutscheine beschädigt oder nicht vollständig bezahlt worden sind.
Behandlungsdauer und Kündigung:
- Der Behandlungsvertrag wird zwischen Kunden und uns in beiderseitigem Einvernehmen mündlich oder schriftlich vereinbart.
- Der Behandlungsvertrag endet, wenn sich entweder Kunde oder wir uns dafür entscheiden.
- Wir dürfen den Behandlungsvertrag ohne Angabe von Gründen ablehnen, sofern das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann oder es Gründe unsererseits geben, die uns in Gewissenskonflikte bringen können. Bei einer unrealistischen Erwartungshaltung des Patienten hinsichtlich des Behandlungserfolgs sowie bei hygienischen oder gesundheitlichen Bedenken dürfen wir ebenso einen Behandlungsvertrag ablehnen.
Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Behandlungsvertrages oder der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig oder nichtig sein oder werden, wird damit die Wirksamkeit des Behandlungsvertrages insgesamt nicht tangiert. Die ungültige oder nichtige Bestimmung ist vielmehr in freier Auslegung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Vertragszweck am nächsten kommt.
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Ordination Dr. Peter Herndlhofer
Nachfolgend weise ich Sie auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Ordination Dr. Peter Herndlhofer (Magdalenenstraße 22/1, 1060 Wien) hin. Diese treten bei ärztlichen und nicht ärztlichen Dienstleistungen in der Ordination in Kraft, sofern schriftlich nichts anderes vereinbart worden ist.
- Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart worden ist, regeln die allgemeinen Geschäftsbedingungen die Geschäftsbeziehungen zwischen der Ordination Dr. Peter Herndlhofer (im Text „Ordination“ oder „ich“ genannt) und den PatientInnen (nachfolgend im Text „Patient“ genannt). Die AGB kommen für alle Behandlungsverträge im Sinne der § 49 Abs 2 ÄrzteG 1998 zur Anwendung.
- Wenn der Patient das Angebot meiner Ordination annimmt und meine Ordination für eine Beratung oder Behandlung aufsucht, kommt ein Behandlungsvertrag zustande.
- Mit der Vereinbarung eines Termins für eine Beratung oder Behandlung erklärt der Patient die verbindliche Annahme des Vertragsangebotes.
- Der Patient ist ausdrücklich aufgefordert sich in den Räumlichkeiten der Ordination sowie im Wartebereich ordnungsgemäß zu verhalten. Bei unangemessenen Verhalten bin ich berechtigt den Patienten von der Ordination zu verweisen und bei Bedarf auch ein Hausverbot auszusprechen.
- Ich übernehme keine Haftung oder sonstige Gewährleistung für sämtliche Gegenstände und Kleidungsstücke des Patienten in der Ordination.
- Der Patient erklärt sich mit der automatischen elektronischen Verarbeitung seiner Daten einverstanden (Name, Adresse, Telefonnummer, Emailadresse, Gesundheitsdaten, Diagnosen, Allergien, Behandlungen). Eine Weitergabe erfolgt nur an GoAesthetic GmbH, Magdalenenstraße 22/1, 1060 Wien.
- Auf den mit mir abgeschlossenen Vertrag sowie diese AGB finden nur das Recht der Republik Österreich Anwendung. Der Gerichtsstand ist Wien.
Behandlung, Therapie und Beratung
- Der Patient ist vor Behandlungsbeginn verpflichtet mich über Beschwerden mit Krankheitswert, Allergien, Begleitdiagnosen und Infektionskrankheiten wahrheitsgemäß zu informieren. Damit ich die Behandlung darauf anpassen und etwaige nachteilige Auswirkungen der Behandlung vermeiden kann.
- Die Behandlungen und Beratungen werden nach bestem Wissen und Gewissen und nach aktuellem Standard der Hygienebestimmungen von mir erbracht.
- Den vom Patienten gewünschten Erfolg der medizinischen und nicht medizinischen Behandlungen oder das Erreichen vereinbarter Ziele kann ich nicht garantieren. Der Patient verpflichtet sich nach bestem Wissen und Können die Vor- und Nachbehandlungen außerhalb der Ordination bestmöglich umzusetzen. Behandlungsspezifischen Anweisungen hat der Patient Folge zu leisten.
- Der Patient hat keinen Anspruch auf Ersatzleistung bei ausbleibendem Erfolg der Behandlung, sofern nicht anders schriftlich vereinbart.
Honorar, Bezahlung
- Die Preise der Behandlungen und Beratungen richten sich nach den aktuellen Preislisten, die in der Ordination oder auf der Homepage aufscheinen. Ich behalte mir jedoch vor Änderungen hinsichtlich des Preises und des Behandlungsumfangs vor.
- Falls neue Preislisten auf der Homepage oder in der Ordination erscheinen, ersetzen diese mit sofortiger Wirkung die früheren Preise.
- Alle Behandlungen und Beratungen sind in der Ordination entweder vor oder unmittelbar nach der Behandlung oder Beratung im vollen Umfang zu bezahlen. Der Patient kann entweder bar oder mit den von mir angebotenen Zahlungsmitteln bezahlen.
- Medizinische Behandlungen oder Beratungen werden von mir nicht direkt mit dem Kostenträger (Krankenkasse) verrechnet. Deshalb ist der Patient für eine eventuelle Kostenerstattung oder Kostengenehmigung und deren Beantragung selbst verantwortlich.
- Falls es nur zu einer Teilerstattung durch den Kostenträger kommt, hat dies keinen Einfluss auf mein Honorar.
- Meine Angaben über die Erstattungspraxis Dritter ist unverbindlich.
- Viele Behandlungen von mir sind Privatleistung, die über die Krankenkasse nicht rückvergütet werden können.
Termine, Ausfallshonorar
- Behandlungstermine sind sowohl schriftlich über die Homepage als auch mündlich verbindlich.
- Kurze Wartezeiten in der Ordination sind mir wichtig. Falls der Patient seinen Termin nicht wahrnehmen kann, ist er verpflichtet den vereinbarten Termin rechtzeitig abzusagen. Termine können nur schriftlich 48 Stunden vor der vereinbarten Behandlung abgesagt werden (vorzugsweise unter Verwendung folgender Emailadresse: office@goaesthetic.at).
- Falls der Termin telefonisch vereinbart worden ist, nehmen wir eine telefonische Terminabsage bis spätestens 48 Stunden vorher entgegen. Andernfalls werden telefonische Terminabsagen nicht akzeptiert.
- Bei fehlender rechtzeitiger Terminabsage und Nichterscheinen zum Termin ist der Patient verpflichtet eine pauschale Aufwandsentschädigung von € 75,00 zu bezahlen. Diese ist innerhalb von einer Kalenderwoche zu bezahlen.
- Kommt es zu einer Verspätung des Patienten, so gilt noch immer der ursprünglich vereinbarte Termin. Falls es den weiteren Organisationsablauf nicht beeinträchtigt (insbesondere Folgetermine), bin ich verpflichtet den Termin unverzüglich nachzuholen. Falls dies nicht möglich ist oder die Verspätung derart lange ist, sodass die Behandlung nicht ohne Beeinträchtigung der Folgetermine möglich ist, bin ich berechtigt auf einen Ersatztermin oder eine pauschale Aufwandsentschädigung von € 75,00 zu bestehen. Der Ersatztermin muss innerhalb der nächsten 4 Kalenderwochen liegen.
Aktionen, Rabatte und Gutscheine
- Aktionen gelten nur in der von mir angegebenen Frist und nur solange der Vorrat reicht. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Rabatte oder Aktionen.
- Aktionen, Rabatte und Gutscheine können nur dann kombiniert werden, sofern ich es ausdrücklich so angegeben habe.
- Rabatte, Aktionen und Gutscheine der GoAesthetic APP können bei mir eingelöst werden.
- Rabatte und Aktionen sind nicht auf andere Personen übertragbar, sofern von mir nicht anders angegeben. Bei verlorenen oder gestohlenen Gutscheinen wird auch bei Vorlage der Rechnung keine Erstattung geleistet.
- Gutscheine können nur 1 Mal eingelöst werden. Eine Barablöse ist nicht möglich.
- Ich bin berechtigt, Gutscheine nicht zu akzeptieren, falls Zweifel an der Echtheit bestehen oder die Gutscheine beschädigt oder nicht vollständig bezahlt worden sind.
Behandlungsdauer und Kündigung:
- Der Behandlungsvertrag wird zwischen Patienten und mir in beiderseitigem Einvernehmen mündlich oder schriftlich vereinbart.
- Der Behandlungsvertrag endet, wenn sich entweder Arzt oder Patient dafür entscheidet.
- Ich darf den Behandlungsvertrag ohne Angabe von Gründen ablehnen, sofern das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann oder es Gründe meinerseits geben, die mich in Gewissenskonflikte bringen können. Bei einer unrealistischen Erwartungshaltung des Patienten hinsichtlich des Behandlungserfolgs darf ich ebenso einen Behandlungsvertrag ablehnen.
Verschwiegenheits-, Anzeige- und Meldepflicht:
- Ich unterliege der ärztlichen Schweigepflicht nach § 54 Abs. 1 Ärztegesetz 1998.
- Patientendaten behandle ich vertraulich. Auskünfte über Patientendaten zur Therapie und Beratung erteile ich nur dann, wenn auf Grund gesetzlicher Vorgaben die Verschwiegenheitspflicht nicht besteht (siehe §54 Abs. 2 und 3 in Verbindung mit Abs. 6 Ärztegesetz 1998) oder ich zur Anzeige an die Kriminalpolizei oder Staatsanwaltschaft gemäß §54 Abs.4 in Verbindung mit Abs. 5 Ärztegesetz 1998 verpflichtet bin.
Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Behandlungsvertrages oder der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig oder nichtig sein oder werden, wird damit die Wirksamkeit des Behandlungsvertrages insgesamt nicht tangiert. Die ungültige oder nichtige Bestimmung ist vielmehr in freier Auslegung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Vertragszweck am nächsten kommt.