Masseter treatment with Botox in Vienna for teeth grinding (bruxism)

We use small amounts of Botox to treat your masseter muscle (chewing muscle) so that it relaxes and night-time teeth grinding becomes a thing of the past.

  • Refinement of the jaw contour and harmonization of the facial profile for more youthful freshness

  • Reduction of consequential damage to the teeth and wear and tear in the temporomandibular joint due to teeth grinding

Masseter Botox

Result

14 – 30 days

Intervention duration

10 – 15

Minuten

Visible effect

3 – 12 months

Recommended treatment

1 – 2

Downtime

none

Pain (0-10)

1

Trees planted

Written & medically reviewed by:

Written & medically reviewed by:

<a href="https://www.goaesthetic.at/en/dr-peter-herndlhofer/">Dr. Peter Herndlhofer</a>

Masseter Botox: Targeted treatment
to reduce the chewing muscle

The masseter muscle , or masseter muscle in medical jargon , is one of the most important muscles in chewing. If the chewing muscle is overdeveloped or overstressed, such as through teeth grinding, it increases in size, resulting in a wider jawline. This is often perceived as a stigma for those affected. But imagine that can be changed within a few days. The solution is: Botox.

This is because Botox relaxes the muscle with a few precisely placed injections, reducing the size of the muscle without restricting its functions. The result? A subtle narrowing of the facial profile and a return to restful sleep without teeth grinding.

Interested? If you complain about grinding your teeth at night (bruxism) or are unhappy with the shape of your face, then masseter treatment with Botox is worth considering.

Masseter Botox Wien - Aufbissschiene adieu

“Why wear a bite splint every night when treatment with Botox can improve teeth grinding after just a few days?” Dr. Peter Herndlhofer

Why masseter treatment with Botox is so effective

The effectiveness of masseter treatment with Botox is based on scientific studies and in-depth knowledge of facial anatomy. Botulinum toxin, or Botox for short, acts on the chewing muscle, causing it to relax and become smaller over time.

And why is this so effective? The key lies in the right dosage and correct application. This narrows the muscle so that teeth grinding is impossible, but normal chewing is maintained. Botox has another advantage: There is no downtime, the treatment is quick and the results are visible within a few weeks.

But it’s not just the external appearance that benefits. This can also reduce tension and pain in the jaw area caused by teeth grinding. A relaxed masseter muscle can therefore not only improve quality of life, but also reduce the long-term consequences of teeth grinding. Did you know that we can also effectively treat the funny-sounding strawberry chin with Botox?

What does a Botox treatment in the masseter muscle help against?

In addition to the treatment of facial wrinkles in the upper third of the face, Botox in the masseter is primarily used to treat pronounced teeth grinding. This can also relieve the secondary symptoms of teeth grinding such as headaches and muscle tension.

However, by injecting Botox into the masseter muscle, we can also narrow the shape of the face. A so-called facial slimming. This is because relaxing the muscle causes the masseter muscle to shrink, making the face narrower in the area of the lower jaw. Masseter Botox can achieve particularly impressive results, especially for people who have a pronounced chewing muscle and therefore a rather broad lower face shape.

Your benefits of masseter treatment with Botox at GoAesthetic

Effective

Rapid improvement in night-time teeth grinding with a long-lasting effect of around 6 months.

Safe

All treatment designs are based on medically sound studies that have repeatedly demonstrated excellent results.

Natural

Preserving your natural facial expressions is our top priority.

Environmentally friendly

Our Botox is currently the only one that does not require refrigeration during transportation and storage – this saves us a lot of CO2 compared to other products.

Masseter Botox: What does the treatment process look like at GoAesthetic?

  • Arrange appointment

    Book your appointment for the treatment of the masseter with Botox against night-time teeth grinding online – simply select the treatment slot “Wrinkle treatment with Botox” in the booking system. If you are unsure, you can arrange a consultation beforehand.

  • Medical consultation

    Now is the time: Grit your teeth. Together we will look at the development of your masseter muscle in the mirror and assess how many treatments you will need. As a rule, 1 – 2 treatments are necessary.

  • Preparation

    The affected areas of the face are marked and the overactive muscles are marked.

  • Treatment

    By injecting Botox into the masseter, we correct your teeth grinding and discreetly reduce the size of your chewing muscle. Afterwards you are immediately socially acceptable again.

  • Result

    After a few days, the Botox begins to take effect and after 14 days it has reached its maximum strength. You should now wait another 2 weeks to assess a sufficient effect, as the reduction of the muscle takes time. If there is still residual muscle activity or pain in the jaw joint after one month, a repeat treatment is recommended.

Masseter treatment with Botox: Costs at GoAesthetic

  • Masseter Botox
    290 €
  • Re-injection up to 3 weeks
    free
  • Follow-up treatment Masseter-Botox
    260 €
  • Facial slimming with Botox
    from 290 €

Important information about Masseter Botox

Botox Masseter - entspannter schlafen

What do you need to consider with Masseter Botox?

Before treatment:

After treatment:

Questions about masseter treatment with Botox? Our FAQ section is no substitute for a consultation, but it does provide some initial guidance.

A masseter treatment with Botox costs € 290 at GoAesthetic. If the muscle is not completely relaxed, we will carry out fine corrections 3 weeks later free of charge. Important: If the muscle is very pronounced and teeth grinding is severe, a second treatment may be necessary after 4 weeks.

The effect of Botox in the masseter lasts for around 6 months. This is usually shorter with other Botox treatments. Repeated use can cause the muscle to shrink, so in some cases you can benefit from an effect for up to a year.

As with a brow lift or the treatment of bunny lines with Botox, the effect does not start immediately, but after a few days. You will notice the maximum effect after around 2 weeks. If you have severe teeth grinding, we can then carry out another treatment to achieve a greater effect.

Facial slimming is the slimming of the lower half of the face with Botox. Small amounts of Botox are injected into the masseter muscle so that it relaxes and becomes smaller over time. Any teeth grinding can also be treated effectively. As you can see, Botox is a real all-rounder in the anti-aging field.

More questions? Simply make a personal consultation appointment online.

References

Last updated: 02.11.2023

Masseterbehandlung mit Botox in Wien bei Zähneknirschen (Bruxismus)

Mit kleinen Mengen Botox behandeln wir deinen Masseter-Muskel (Kaumuskel), sodass dieser sich entspannt und nächtliches Zähneknirschen der Vergangenheit angehört.

  • Verfeinerung der Kieferkontur sowie Harmonisierung des Gesichtsprofils für mehr jugendliche Frische

  • Reduktion von Folgeschäden aufgrund des Zähneknirschens an den Zähnen sowie Abnutzungen im Kiefergelenk

Masseter Botox

Ergebnis

14 – 30 Tage

Eingriffsdauer

10 – 15

Minuten

Sichtbare Wirkung

3 – 12 Monate

Empfohlene Behandlung

1 – 2

Ausfallzeit

keine

Schmerzen (0-10)

1

Bäume gepflanzt

Geschrieben & medizinisch geprüft von:

Geschrieben & medizinisch geprüft von:

Masseter Botox: Gezielte Behandlung
zur Reduzierung des Kaumuskels

Der Masseter-Muskel, im medizinischen Fachjargon Musculus Masseter, ist einer der wichtigsten Muskeln beim Kauen. Bei einer Überentwicklung oder Überbeanspruchung des Kaumuskels wie durch Zähneknirschen nimmt er an Größe zu, sodass er zu einer breiteren Kieferlinie führt. Dies wird oft als Makel für die Betroffenen empfunden. Doch stell dir vor, das lässt sich innerhalb weniger Tage ändern. Die Lösung lautet: Botox.

Denn mit wenigen, exakt platzierten Injektionen wird der Muskel durch Botox entspannt, wodurch sich die Größe des Muskels reduziert, ohne dabei seine Funktionen einzuschränken. Das Ergebnis? Eine subtile Verschmälerung des Gesichtsprofils und eine Rückkehr zu einem erholsamen Schlaf ohne Zähneknirschen.

Interessiert? Falls du über nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus) klagst oder du mit deiner Gesichtsform unzufrieden bist, dann ist die Masseter-Behandlung mit Botox eine Überlegung wert.

Masseter Botox Wien - Aufbissschiene adieu

„Wieso jede Nacht eine Aufbiss-Schiene tragen, wenn eine Behandlung mit Botox das Zähneknirschen nach nur wenigen Tagen verbessern kann?“ Dr. Peter Herndlhofer

Warum die Masseterbehandlung mit Botox so effektiv ist

Die Effektivität der Masseterbehandlung mit Botox basiert auf wissenschaftlichen Studien und einer tiefen Kenntnis der Gesichtsanatomie. Denn Botulinumtoxin, oder kurz Botox, wirkt auf den Kaumuskel, sodass sich dieser entspannt und mit der Zeit kleiner wird.

Und warum ist das so wirkungsvoll? Der Schlüssel liegt in der passenden Dosierung und richtigen Anwendung. Denn dadurch verschmälert sich der Muskel, sodass Zähneknirschen unmöglich ist, jedoch das normale Kauen erhalten bleibt. Einen Vorteil, den Botox noch hat: Es gibt keine Ausfallzeit, die Behandlung ist schnell und die Ergebnisse sind innerhalb weniger Wochen sichtbar.

Aber nicht nur das äußere Erscheinungsbild profitiert. Ebenso lassen sich dadurch Verspannungen und Schmerzen im Kieferbereich aufgrund des Zähneknirschens reduzieren. Ein entspannter Masseter-Muskel kann somit nicht nur die Lebensqualität erhöhen, sondern auch langfristig die Spätfolgen von Zähneknirschen reduzieren. Hast du gewusst: Auch das witzig klingende Erdbeerkinn können wir mit Botox effektiv behandeln.

Wogegen hilft eine Botox-Behandlung in den Masseter-Muskel?

Neben der Behandlung von Gesichtsfalten im oberen Gesichtsdrittel wird Botox im Masseter in erster Linie aufgrund von ausgeprägtem Zähneknirschen angewandt. Dabei können zusätzlich Folgeerscheinungen des Zähneknirschens wie Kopfschmerzen und Muskelverspannungen gelöst werden.

Jedoch können wir mit der Injektion von Botox in den M. Masseter ebenfalls eine Verschmälerung der Gesichtsform ermöglichen. Ein sogenanntes Facial Slimming. Denn durch die Entspannung des Muskels, verkleinert sich der Masseter-Muskel, sodass das Gesicht im Bereich des Unterkiefers schmaler wird. Speziell bei Personen, die einen ausgeprägten Kaumuskel und deshalb eine eher breitere untere Gesichtsform haben, kann Masseter Botox besonders beeindruckende Ergebnisse erzielen.

Deine Vorteile bei der Masseterbehandlung mit Botox bei GoAesthetic

Effektiv

Rasche Verbesserung des nächtlichen Zähneknirschens mit langanhaltender Wirkung von rund 6 Monaten.

Sicher

Alle Behandlungsdesigns basieren auf medizinisch fundierte Studien, die wiederholt hervorragende Ergebnisse nachgewiesen haben.

Natürlich

Deine natürliche Mimik zu erhalten, ist unser oberstes Gebot.

Umweltschonend

Unser Botox ist derzeit das einzige, das bei Transport und Lagerung keine Kühlung benötigt – so sparen wir im Vergleich zu anderen Produkten Etliches an CO2.

Masseter Botox: Wie sieht der Behandlungsablauf bei GoAesthetic aus?

  • Termin vereinbaren

    Vereinbar dir gleich deinen Behandlungstermin für die Behandlung des Masseters mit Botox gegen nächtliches Zähneknirschen online – wähle hierzu einfach im Buchungssystem den Behandlungsslot „Faltenbehandlung mit Botox“ aus. Falls du dir unsicher bist, kannst du dir vorher ein Beratungsgespräch ausmachen.

  • Ärztliches Beratungsgespräch

    Jetzt heißt es: Auf die Zähne beißen. Wir schauen uns gemeinsam die Ausprägung deines Masseter-Muskels im Spiegel an und beurteilen, wie viele Behandlungen du benötigen wirst. In der Regel sind 1 – 2 Behandlungen notwendig.

  • Vorbereitung

    Die betroffenen Gesichtspartien werden markiert und die überaktiven Muskeln angezeichnet.

  • Behandlung

    Durch die Injektion von Botox in den Masseter korrigieren wir dein Zähneknirschen und verschmälern dezent deinen viel zu großen Kaumuskel. Anschließend bist du sofort wieder gesellschaftsfähig.

  • Ergebnis

    Nach wenigen Tagen beginnt die Wirkung des Botox und nach 14 Tagen hat sie ihre Maximalkraft erreicht. Nun sollten noch 2 Wochen abgewartet werden, um einen ausreichenden Effekt zu beurteilen, da die Verkleinerung des Muskels Zeit benötigt. Falls nach einem Monat eine Restaktivität des Muskels oder Kiefergelenksschmerzen noch vorhanden sind, dann empfiehlt sich eine nochmalige Behandlung.

Masseterbehandlung mit Botox: Kosten bei GoAesthetic

  • Masseter-Botox
    290 €
  • Nachspritzen bis 3 Wochen
    kostenlos
  • Folgebehandlung Masseter-Botox
    260 €
  • Facial Slimming mit Botox
    ab 290 €

Wichtige Informationen zum Masseter Botox

Botox Masseter - entspannter schlafen

Was musst du beim Masseter Botox beachten?

Vor der Behandlung:

Nach der Behandlung:

  • Das Auftragen von Make-up & Co ist sofort möglich.

  • Kein Sport am selben Tag.

  • 3 – 5 Tage Pause für Sonnenanbeter (Solarium) und Saunabesucher.

Fragen zur Masseterbehandlung mit Botox? Unser FAQ-Teil ersetzt kein Beratungsgespräch, bietet aber eine erste Orientierungshilfe.

Eine Masseterbehandlung mit Botox kostet bei GoAesthetic 290 €. Falls der Muskel nicht komplett entspannt ist, führen wir Feinkorrekturen 3 Wochen später kostenlos durch. Wichtig: Bei einem stark ausgeprägten Muskel und bei heftigem Zähneknirschen kann eine nochmalige Behandlung nach 4 Wochen notwendig sein.

Die Wirkung von Botox im Masseter hält rund 6 Monate. Bei anderen Botoxbehandlungen ist das meistens kürzer. Bei wiederholter Anwendung kann der Muskel schrumpfen, sodass du in manchen Fällen auch von einer Wirkung bis zu einem Jahr profitieren kannst.

Ebenso wie bei einem Brow-Lifting oder der Behandlung von Bunny-Lines mit Botox beginnt die Wirkung nicht sofort, sondern nach wenigen Tagen. Den maximalen Effekt merkst du nach rund 2 Wochen. Falls du ein stark ausgeprägtes Zähneknirschen hast, können wir anschließend nochmals eine Behandlung durchführen, um mehr Effekt zu erzielen.

Ein Facial Slimming ist die Verschmälerung der unteren Gesichtshälfte mit Botox. Dabei werden kleine Mengen von Botox in den Musculus Masseter injiziert, sodass sich dieser entspannt und mit der Zeit kleiner wird. Ebenso kann dadurch ein etwaiges Zähneknirschen effektiv behandelt werden. Wie du siehst, ist Botox ein echter Alleskönner im Anti-Aging-Bereich.

Weitere Fragen? Einfach einen persönlichen Beratungstermin online vereinbaren.

Quellenangaben

Letzte Aktualisierung: 02.11.2023